Barrierearme Version
Barrierearme Version

WAS FÜR

WAS FÜR EIN

EIN ERGEBNIS!

ERGEBNIS!

WAS FÜR

EIN ERGEBNIS!

WAS FÜR

EIN ERGEBNIS!

Zur Erfolgsgeschichte
Barrierearme Version
HEJABVB
HEJABVB

Unsere UX gewinnt beim German Brand Award 2025

Erfolgreiche Verlängerung für den “Online ClubHub” von Borussia Dortmund – mit zwei Awards (darunter Gold) feiern wir einen echten Heimsieg für die neue virtuelle Vereinsheimat, die alle Sportarten des Clubs bündelt.

Rückseite eines gelben BVB-Trikots mit der Aufschrift „Dortmund 2 Brand Awards“ auf einem Kleiderbügel, symbolisch für die Auszeichnungen.
Rückseite eines gelben BVB-Trikots mit der Aufschrift „Dortmund 2 Brand Awards“ auf einem Kleiderbügel, symbolisch für die Auszeichnungen.
Rückseite eines gelben BVB-Trikots mit der Aufschrift „Dortmund 2 Brand Awards“ auf einem Kleiderbügel, symbolisch für die Auszeichnungen.
Detailaufnahme der German Brand Award Logo-Wand mit gelisteten Gewinnern, darunter adesso SE, als Teil der Award-Ausstellung.Mehrere German Brand Award Trophäen stehen auf einem schwarzen Tisch mit Logo des Rat für Formgebung, elegant ausgeleuchtet.Ein adesso und ein BVB Mitarbeiter halten stolz German Brand Award Trophäen für den BVB ClubHub auf einer Treppe in moderner Umgebung hoch.
Detailaufnahme der German Brand Award Logo-Wand mit gelisteten Gewinnern, darunter adesso SE, als Teil der Award-Ausstellung.Mehrere German Brand Award Trophäen stehen auf einem schwarzen Tisch mit Logo des Rat für Formgebung, elegant ausgeleuchtet.Ein adesso und ein BVB Mitarbeiter halten stolz German Brand Award Trophäen für den BVB ClubHub auf einer Treppe in moderner Umgebung hoch.
Detailaufnahme der German Brand Award Logo-Wand mit gelisteten Gewinnern, darunter adesso SE, als Teil der Award-Ausstellung.Mehrere German Brand Award Trophäen stehen auf einem schwarzen Tisch mit Logo des Rat für Formgebung, elegant ausgeleuchtet.Ein adesso und ein BVB Mitarbeiter halten stolz German Brand Award Trophäen für den BVB ClubHub auf einer Treppe in moderner Umgebung hoch.
Detailaufnahme der German Brand Award Logo-Wand mit gelisteten Gewinnern, darunter adesso SE, als Teil der Award-Ausstellung.Mehrere German Brand Award Trophäen stehen auf einem schwarzen Tisch mit Logo des Rat für Formgebung, elegant ausgeleuchtet.Ein adesso und ein BVB Mitarbeiter halten stolz German Brand Award Trophäen für den BVB ClubHub auf einer Treppe in moderner Umgebung hoch.
Zwei German Brand Award 2025 Trophäen in Gold und Silber vor weißem Hintergrund mit fallendem Konfetti, verliehen an BVB und adesso.
Zwei German Brand Award 2025 Trophäen in Gold und Silber vor weißem Hintergrund mit fallendem Konfetti, verliehen an BVB und adesso.
Zwei German Brand Award 2025 Trophäen in Gold und Silber vor weißem Hintergrund mit fallendem Konfetti, verliehen an BVB und adesso.
VOLLTREFFER
BEI DER JURY
VOLLTREFFER
BEI DER JURY

Über 1.500 Einreichungen erreichten den Wettbewerb

Darunter auch: Unser “Online ClubHub” – für die Fachjury ein “herausragendes Beispiel für Markenkommunikation, das neue Maßstäbe in der digitalen User Experience setzt.”

LEIDENSCHAFT

LEIDENSCHAFT

LEIDENSCHAFT

IN JEDEM PIXEL

IN JEDEM PIXEL

IN JEDEM PIXEL

DER BVB
CLUB HUB
DER BVB
CLUB HUB
DER BVB
CLUB HUB
DER BVB
CLUB HUB

Wie beim Fußball gilt auch bei digitalen Projekten: Gute Vorbereitung ist alles! Das umfassende UX-Konzept, das wir in enger Zusammenarbeit mit dem BVB ausgetüftelt haben, verbessert das gesamte Online-Erlebnis – das haben auch die Fans gefühlt und sorgten für 13 % mehr organischen Traffic.

Merchandise-Umsätze

verringerte Ladezeiten

verringerte Ladezeiten

Klicks pro Monat

mehr Seitenaufrufe
pro Sitzung

mehr Seitenaufrufe pro Sitzung

Click-Through Rate

höhere Click-Through-Rate
auf Werbebanner

höhere Click-Through-Rate auf Werbebanner

mehr Seitenaufrufe pro Sitzung

höhere Click-Through-Rate auf Werbebanner

verringerte Ladezeiten

UNSER ANTRIEB
BEI JEDEM PROJEKT
UNSER ANTRIEB
BEI JEDEM PROJEKT
UNSER ANTRIEB
BEI JEDEM PROJEKT
UNSER ANTRIEB
BEI JEDEM PROJEKT

UX gewinnt nicht nur Awards – sondern vor allem Menschen.

UX gewinnt nicht

nur Awards – sondern vor allem Menschen.

UX gewinnt nicht nur Awards –

sondern vor allem Menschen.

UX gewinnt nicht nur Awards – sondern vor allem Menschen.

Porträt eines jungen Mannes mit kurzem Bart, der breit lächelt, vor blaugrauem Hintergrund, trägt ein dunkelblaues Shirt.
Porträt eines älteren Mannes mit grauen Haaren und Bart, der freundlich in die Kamera lächelt, hellblaues Hemd, neutraler Hintergrund.
Porträt einer jungen Frau mit Afro-Frisur, die strahlend lächelt, vor grün-blauem Hintergrund, trägt einen rostfarbenen Pullover.
Porträt einer älteren Frau mit grauen Haaren und Brille, die freundlich in die Kamera lächelt, vor violettem Hintergrund.
Porträt eines jungen Mannes mit lockigen Haaren und Brille, der freundlich lächelt, vor grünem Hintergrund, trägt ein graues T-Shirt.
Porträt eines jungen Mannes vor einem blauen Hintergrund, lächelt leicht
DAS RICHTIGE TEAM
FÜR DEIN PROJEKT
DAS RICHTIGE TEAM
FÜR DEIN PROJEKT
Porträtfoto eines lächelnden Mannes im weißen Hemd vor neutralem Hintergrund, Mitarbeiter von adesso, in Schwarzweiß aufgenommen.

Jens-Michael Blümel

Business Unit Lead UX

Jens-Michael Blümel

Business Unit Lead UX

Jens-Michael Blümel

Business Unit Lead UX

Lass uns sprechen!

Lass uns sprechen!

Lass uns sprechen!

Nutze einfach das Formular oder schreib uns an dx-bd@adesso.de – wir freuen uns auf dich!

Mit dem Absenden des Formulars erklären Sie sich mit der Verarbeitung Ihrer Daten zum Zwecke der Bearbeitung Ihrer Anfrage gemäß unserer Datenschutzerklärung einverstanden.

Mit dem Absenden des Formulars erklären Sie sich mit der Verarbeitung Ihrer Daten zum Zwecke der Bearbeitung Ihrer Anfrage gemäß unserer Datenschutzerklärung einverstanden.